US-Kampfjet bei Manöver nahe Seoul abgestürzt

Ein US-Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des US-Jagdgeschwaders 8th Fighter Wing sei heute um 2.45 Uhr (MESZ) „in einer landwirtschaftlichen Gegend nahe des Luftstützpunktes Osan“ in der Provinz Gyeonggi südlich von Seoul abgestürzt, erklärte die US Air Force. Der Pilot habe sich vor dem Aufprall mithilfe des Schleudersitzes retten können, hieß es weiter.

Demnach gab es weder Verletzte noch Sachschäden. „Es gibt keine zivilen Häuser nahe der Absturzstelle“, zitierte die Nachrichtenagentur Yonhap einen südkoreanischen Polizeivertreter. Provinzgouverneur Kim Dong Yeon erklärte, die örtliche Feuerwehr habe das brennende Wrack gelöscht.

Nach US-Angaben ereignete sich der Vorfall während eines Routinetrainingsfluges. Eine Ermittlung sei eingeleitet worden. Die USA sind Südkoreas wichtigster Verbündeter und haben etwa 28.500 Soldaten und Soldatinnen in dem ostasiatischen Land stationiert.