Erdogan-Gegner schwört Anhänger auf Machtwechsel ein

Eine Woche vor der Präsidentenwahl in der Türkei hat Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu für einen Machtwechsel geworben. Vor Zehntausenden Anhängern und Sympathisanten sagte Kilicdaroglu gestern in Istanbul: „Ihr werdet eine autoritäre Regierung mit demokratischen Mitteln auswechseln.“

Tausende Anhänger des Oppositionsführers Kemal Kilicdaroglu schwenken blau-rote Fahnen in Istanbul
Reuters/Umit Bektas

Ein Wechsel sei ein Geschenk an die Weltpolitik. Er werde die Rechtsstaatlichkeit im Land wiederherstellen, versprach der 74-Jährige.

Am 14. Mai werden in der Türkei ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan muss nach 20 Jahren an der Macht um seine Wiederwahl bangen. Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm und seinem Herausforderer Kilicdaroglu voraus.

Großes Interesse an Türkei-Wahl in Wien

Türkinnen und Türken, die im Ausland leben, wählen schon vorher: Noch bis Dienstag können sie etwa im Konsulat in Wien-Hietzing ihre Stimme abgeben, das Interesse ist groß. Zuletzt war Österreich eine Hochburg für Amtsinhaber Erdogan.

Mehr dazu in wien.ORF.at