Rekordtemperatur: Vietnam meldet 44,1 Grad

Vietnam hat mit 44,1 Grad Celsius eine neue Rekordtemperatur für das Land gemessen. Der Rekord wurde gestern von einer Wetterstation in der nördlichen Provinz Thanh Hoa registriert, wie das nationale Zentrum für hydrometeorologische Voraussagen mitteilte. Der bisherige Rekord war mit 43,4 Grad Celsius im April 2019 gemessen worden.

Frau in Hanoi (Vietnam) wischt sich den Schweiß von der Stirn
APA/AFP/Manan Vatsyayana

Südostasien leidet seit April unter einer Hitzewelle. Viele Nachbarstaaten Vietnams haben zuletzt ebenfalls Rekordtemperaturen vermeldet. Das Wetter in Vietnam biete viele Unterschiede zwischen Norden und Süden, doch im gesamten Land beginnen nun die heißesten Sommermonate.

„Besorgniserregend“

Klimaexperte Nguyen Ngoc Huy sprach der Nachrichtenagentur AFP gegenüber von einem „besorgniserregenden Rekord im Kontext von Klimawandel und Erderwärmung“. Er glaube, dass „dieser Rekord viele Male wiederholt werden wird“, sagte Nguyen. „Es bestätigt, dass extreme Klimamodelle sich als wahr erweisen.“

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zufolge verschärft die Erderwärmung widrige Wetterbedingungen. Ein Bericht des Weltklimarates IPCC hatte kürzlich gewarnt, dass „jede Erhöhung der Erderwärmung zahlreiche und gleichzeitige Gefahren verstärken wird“.