Viele Straßenfeste nach Krönung in Großbritannien

Nach der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) steht heute ein weiteres royales Großereignis an: ein Konzert mit Größen aus der Musikwelt. 20.000 Menschen werden dazu erwartet. Zudem dürfen sich die Britinnen und Briten auf den Rest eines verlängerten Wochenendes freuen. Der morgige Tag wurde extra zum Feiertag erklärt.

Das von der BBC organisierte Coronation-Konzert zu Ehren des Königs und der Königin ist hochkarätig besetzt: Bei dem Event vor der Kulisse von Schloss Windsor nahe London treten Stars wie Katy Perry, Lionel Richie, Andrea Bocelli und die frühere Boyband Take That auf. Abgerundet wird das Konzert mit einer Lasershow und Leuchtdrohnen am Himmel. ORF III und tvthek.ORF.at übertragen das Konzert live ab 20.15 Uhr.

Außerdem gibt es viele Straßenfeste im ganzen Land. Anders als bei der Krönung soll diesmal das Wetter mitspielen. Meteorologinnen und Meteorologen sagten 20 Grad Celsius und Sonne voraus.

Krönungshymne an Tausende Kirchen verteilt

Unterdessen wird die neue Krönungshymne des britischen Starkomponisten Andrew Lloyd Webber auch in zahlreichen Kirchen im Land zu hören sein. Die Partitur sei an 6.000 Kirchen verteilt worden, damit sie „Make a Joyful Noise“ (deutsch etwa: Macht fröhlichen Lärm) bei ihren Gottesdiensten spielen können, meldete die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht auf heute.

Lloyd Webber („Cats“) hatte das Lied extra für die Zeremonie gestern komponiert, wo es nach der Krönung von Charles und Königin Camilla in der Westminster Abbey uraufgeführt wurde. Die Komposition sei ein „Gegenmittel“ nach dem Krebstod seines Sohns vor wenigen Wochen gewesen, hatte Lloyd Webber dem TV-Sender Channel 4 gesagt.

Feierliche Krönung

In einer prunkvollen, jahrhundertealten Traditionen folgenden Zeremonie wurde der britische König Charles III. gestern gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte dem Monarchen gestern in der Londoner Westminster Abbey die goldene St.-Edward’s-Krone auf das Haupt, während „God Save the King“-Rufe und Trompetenfanfaren erklangen. Im ganzen Vereinigten Königreich wurden Kanonen abgefeuert, Kirchenglocken läuteten, um die erste Krönung im Land seit 70 Jahren anzuzeigen.

Lesen Sie mehr …