Hunderttausende bei Erdogan-Auftritt in Istanbul

Eine Woche vor der Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul vor Hunderttausenden Anhängerinnen und Anhängern seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu attackiert. Der Oppositionschef könne so viel trinken, wie er wolle, das Volk werde das Land nicht einem „Säufer und Betrunkenen“ überlassen, so Erdogan, der Kilicdaroglu erneut vorwarf, mit „Terroristen“ zusammenzuarbeiten.

Besuchermassen bei einem Wahlkampfauftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul
IMAGO/ZUMA Wire/Tolga Ildun

Umfragen sehen bei der Parlaments- und Präsidentenwahl am 14. Mai ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und dem Oppositionsführer. Kilicdaroglu tritt als gemeinsamer Kandidat für eine Allianz aus sechs Oppositionsparteien unterschiedlicher Lager an. Gewinnt keiner der Kandidaten in der ersten Runde die absolute Mehrheit, kommt es am 28. Mai zu einer Stichwahl.

Besuchermassen bei einem Wahlkampfauftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul
APA/AFP/Dha

Erdogan, der zwischenzeitlich krankheitsbedingt eine Wahlkampfpause einlegen musste, geht den Oppositionsblock und Teile der Gesellschaft immer wieder mit scharfer Rhetorik an. Erdogan gab die Teilnehmerzahl bei seiner Veranstaltung in Istanbul mit 1,7 Millionen an. Kilicdaroglu war gestern bei einer Großveranstaltung ebenfalls vor zahlreichen Anhängern in Istanbul aufgetreten – eine offizielle Teilnehmerzahl wurde nicht genannt.