Pianist Pressler 99-jährig gestorben

Der Pianist Menahem Pressler, der das berühmte Beaux Arts Trio gründete, ist gestorben. Der Musiker starb am Samstag im Alter von 99 Jahren in London. Pressler wurde 1923 in der deutschen Stadt Magdeburg geboren; mit seiner Familie floh er 1939 vor den Nazis nach Israel.

Menahem Pressler sitzt vor Klavier
Reuters/Henry Ray Abrams

Seine Karriere als Pianist startete Pressler in den USA, wo er 1955 das Beaux Arts Trio gründete. Das Trio (Klavier, Geige, Cello) gehörte zu den bedeutendsten der Welt und gab bis zu seiner Auflösung im Jahr 2008 Tausende Konzerte. Während es bei der Besetzung von Geige und Cello Veränderungen gab, hielt Pressler über all die Jahrzehnte das Trio zusammen.

„Brillanter Pianist und zarte Seele“

Weltweit wurde an den Ausnahmemusiker erinnert. „Pressler war ein brillanter Pianist, ein außergewöhnlicher Lehrer und eine zarte Seele, die bei Generationen von Pianisten auf der ganzen Welt einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hat“, schrieb Abra Bush, Dekanin der Jacobs School of Music an der Universität Indiana, an der Pressler als Professor tätig war.

„Wir trauern um die Klavierlegende Menahem Pressler“, schrieben die Berliner Philharmoniker auf Twitter. „Unvergessen ist uns der gemeinsame Auftritt beim Silvesterkonzert 2014.“