Schwere Heuschreckenplage auf Sardinien

Eine Heuschreckenplage setzt den Landwirten auf der italienischen Mittelmeer-Insel Sardinien zu. Der italienische Bauernverband Coldiretti erklärte heute, die Insekten hätten bereits Saatgut auf mehreren Hektar Land zerstört.

Felder und Gärten seien mit den Tieren übersät. Die Schäden seien riesig, Hunderte Landwirtschaftsunternehmen seien betroffen. Die Insekten zerstören unter anderem die Weizen- und Gemüsefelder.

Plage könnte bis zu 100.000 Hektar zerstören

Hatten die Heuschrecken im vergangenen Jahr bereits 60.000 Hektar Felder zerstört, so könnte der Schaden in diesem Jahr bis zu 100.000 Hektar betreffen, geht es aus Schätzungen des Landwirtschaftsverbands hervor.

Die Heuschreckenplage hängt Fachleuten zufolge mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf Sardinien zusammen. Die Heuschrecken seien daraufhin massenhaft aus ihren Eiern geschlüpft.

„Heuschrecken zerstören die Ernte eines ganzen Feldes und vernichten monatelange Arbeit und Investitionen wie ein Brand“, so Coldiretti. Natürliche Methoden wie das Pflügen der Felder und der Einsatz von Insekten, die die Heuschrecken bekämpfen, seien die effektivsten Methoden gegen die Plage.