Italien: Evakuierung wegen Brandes in Destillerie

In einer Brennerei in der italienischen Stadt Faenza in der Region Emilia-Romagna ist ein Großbrand ausgebrochen. Rund 60 Einsatzkräfte waren im Einsatz, den Brand zu löschen, wie die Feuerwehr heute mitteilte. 15 Anlagen mit insgesamt 200 Kubikmetern Alkohol seien von den Flammen betroffen. Die Umgebung im Umkreis von einem Kilometer wurde von den Feuerwehrleuten vorsichtshalber evakuiert – rund 530 Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet rund um die Destillerie zu verlassen.

Auf Bildern und Videos der Feuerwehr war zu sehen, wie dichter, schwarzer Qualm in den Himmel stieg, der aus weiter Ferne deutlich zu sehen war. Der Löscheinsatz gestaltet sich wegen des leicht entzündlichen Alkohols kompliziert – die Arbeiten der Einsatzkräfte beschränken sich dementsprechend auf den Schutz der nicht betroffenen Anlagen sowie nahe gelegener Gebäude. Wegen der starken Rauchentwicklung ist zudem die regionale Umweltbehörde ARPA an Ort und Stelle, um mögliche Auswirkungen zu untersuchen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Brennerei hörten zunächst einen explosionsartigen Knall, gefolgt von mehreren kleineren Knallen, wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtete. Demzufolge wurden sofort Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und das gesamte Gelände geräumt.