Mehrere Tote bei israelischen Luftangriffen auf Gazastreifen

Nach starkem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat Israel in der Nacht auf heute nach eigenen Angaben Ziele der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen angegriffen.

Dabei wurden mindestens neun Menschen getötet, darunter auch Frauen und Kinder, teilte das Gesundheitsministerium des von der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas kontrollierten Gazastreifens mit. Weitere Palästinenser seien verletzt worden.

Armee: Angriffe auf drei Anführer des Islamischen Dschihad

Die israelische Armee bestätigte die Angriffe: Die Operation „Schild und Pfeil“ habe sich gegen drei Anführer des Islamischen Dschihad – der zweitstärksten bewaffneten Gruppe in der von der Hamas beherrschten Küstenenklave – gerichtet, man habe drei Kommandeure getötet. Es handle sich um Dschihad Ghannam und Chalil al-Bachtani im Gazastreifen und Tarek Issaddin im Westjordanland.

Bombardiertes Wohnhaus
Reuters/Mohammed Salem

Nach palästinensischen Quellen und Augenzeugen trafen heute Früh israelische Drohnen zwei Gebäude, die dem Islamischen Dschihad gehörten, in den Städten Gasa und Rafah. Beide Gebäude seien schwer beschädigt worden und würden brennen, hieß es.

Die Zivilbevölkerung im Süden Israels wurde angewiesen, bis morgen in der Nähe eines ausgewiesenen Schutzraums zu bleiben. Laut „Jerusalem Post“ wurden auch Grenzübergänge zum Gazastreifen geschlossen, ebenso einige Straßen und Schulen.