GB: Polizei bedauert Festnahmen von Monarchiegegnern

Nach heftiger Kritik an den Festnahmen mehrerer Monarchiegegner am Krönungstag von Charles III. hat sich die Londoner Polizei selbstkritisch gezeigt. Man bedauere, dass sechs festgenommene Personen dadurch nicht auf dem Trafalgar Square oder der Prozessionsroute an Demonstrationen hätten teilnehmen können, teilte die Metropolitan Police gestern Abend mit. Die Betroffenen müssten keine weiteren Konsequenzen fürchten.

Polizisten nehmen Demonstrant fest
Reuters/Andrew Boyers

„Sie wirkten ziemlich beschämt, um ehrlich zu sein“

Beim Chef der Anti-Monarchie-Organisation Republic, Graham Smith, der 16 Stunden in Polizeigewahrsam verbringen musste, entschuldigten sich mehrere Vertreter von Scotland Yard persönlich, nachdem Smith die Polizei öffentlich scharf kritisiert hatte.

„Sie wirkten ziemlich beschämt, um ehrlich zu sein“, sagte Smith der britischen Nachrichtenagentur PA. Die schnelle Entschuldigung zeige jedoch, dass die Polizei einen ernsthaften Fehler gemacht habe. Er nehme die Entschuldigung jedoch nicht an. „Es sind viele Fragen zu klären, und wir werden Taten folgen lassen“, sagte Smith.

Dutzende Festnahmen

Während der Krönungszeremonie am Samstag waren Dutzende Monarchiegegner und Klimaschützer festgenommen worden, bevor sie überhaupt mit ihrem Protest begonnen hatten. Insgesamt nahm die Polizei 64 Menschen fest – 52 davon waren nach Angaben der Behörde Fälle, in denen die Polizei die Personen verdächtigte, die öffentliche Ordnung und damit die Krönungsfeiern zu stören. In vier Fällen wurde bisher Anklage erhoben.

Möglich wurden die vorsorglichen Festnahmen durch ein neues Gesetz (Public Order Bill), das erst Tage vor der Krönung in Kraft getreten war. Unter anderem wurden damit Protestformen wie das Festketten oder Festkleben an Objekten und anderen Menschen zur Straftat gemacht. Kritikern zufolge wird das Demonstrationsrecht dadurch erheblich eingeschränkt.

„Es war nicht unsere Absicht, Protest zu verhindern“, hieß es von der Polizei. Andere Proteste am Krönungstag hätten stattgefunden.