Von der Leyen in Kiew angekommen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist heute Früh in Kiew eingetroffen, um dort symbolisch den am 9. Mai begangenen Europatag zu feiern. „Schön, wieder in Kiew zu sein“, twitterte sie nach ihrer Ankunft, „wo die Werte, die uns wichtig sind, jeden Tag verteidigt werden.“

Von der Leyen reiste mit einem Nachtzug aus Polen an; später sind Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geplant. Nach Angaben von Kommissionssprecher Eric Mamers steht der Besuch im Zeichen der „uneingeschränkten Unterstützung der EU für die Ukraine“.

Fünfter Besuch in Kiew seit russischer Invasion

Es ist bereits von der Leyens fünfter Besuch in der ukrainischen Hauptstadt seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Er findet aufgrund der verstärkten russischen Raketenangriffe unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Der Europatag erinnert an die Unterzeichnung der Schuman-Erklärung im Mai 1950. Sie gilt als erster Schritt hin zur Europäischen Union. Die EU-Kommission begrüßte in diesem Zusammenhang die Ankündigung Selenskyjs, am 9. Mai von nun an den Europatag zu feiern statt wie bisher den Tag des Sieges über Nazi-Deutschland. Die EU hatte der Ukraine im Juni 2022, vier Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges, den Status eines EU-Beitrittskandidaten zugebilligt.