Korruptionsskandal: Zwei Verdächtige nicht mehr im Hausarrest

Im Bestechungsskandal im Europäischen Parlament ist der Hausarrest gegen zwei Verdächtige aufgehoben worden. Der EU-Abgeordnete Marc Tarabella sowie Francesco Giorgi, der Lebensgefährte der ehemaligen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, durften ihre elektronische Fußfessel ablegen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gestern in Brüssel.

Der Untersuchungsrichter habe entschieden, dass die Untersuchungshaft nicht mehr gerechtfertigt sei. Kaili sowie der mutmaßliche Drahtzieher der Affäre, Antonio Panzeri, blieben bis auf Weiteres mit elektronischer Überwachung im Hausarrest.

Mutmaßliche Einflussnahme durch Katar und Marokko

In dem Ende vergangenen Jahres öffentlich gewordenen Bestechungsskandal geht es um mutmaßliche Einflussnahme auf Entscheidungen des EU-Parlaments durch die Regierungen von Katar und Marokko. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor.

In Italien steht wegen einer möglichen Verstrickung in den Bestechungsskandal zudem weiterhin der Europarlamentarier Andrea Cozzolino unter Hausarrest.