USA kündigen weitere Rüstungsgüter für Kiew an

Die US-Regierung hat neue militärische Unterstützungen für die Ukraine angekündigt. Geliefert werden sollen unter anderem Luftabwehrsysteme und Artilleriemunition, teilte Regierungssprecherin Karine Jean-Pierre gestern in Washington mit. Damit werde der Ukraine geholfen, die Russen über einen langen Zeitraum abzuschrecken.

Unterdessen sucht eine Gruppe europäischer Staaten unter britischer Führung nach Lieferanten von Marschflugkörpern für Kiew. Der von Großbritannien verwaltete International Fund for Ukraine rief Unternehmen zur Kontaktaufnahme auf, wenn sie Marschflugkörper mit einer Reichweite von 300 Kilometern und einer Nutzlast von 20 bis 490 Kilogramm bereitstellen können. Der Aufruf aus der vergangenen Woche wurde durch einen Bericht der „Washington Post“ bekannt.

Der Gruppe gehören neben Großbritannien auch die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Schweden an. Ein Vertreter Großbritanniens erklärte, über eine Lieferung derartiger Trägersysteme an die Ukraine sei bisher nicht entschieden worden.