Musk kündigt Sprach- und Videoanrufe für Twitter an

Twitter-Chef Elon Musk hat angekündigt, die Plattform bald mit einer Funktion für Sprach- und Videoanrufe auszustatten. „Dann könnt Ihr mit Menschen überall auf der Welt reden, ohne ihnen eure Telefonnummer geben zu müssen“, erklärte der Multimilliardär gestern auf Twitter. Bereits ab heute würden private Direktnachrichten auf Twitter verschlüsselt, kündigte Musk darüber hinaus an.

Die Funktionen von Twitter nähern sich damit jenen von Instagram, WhatsApp und Facebook, die zum Meta-Konzern gehören, weiter an. Dass Musk offenbar künftig mehr mit Meta in Konkurrenz treten will, zeigte auch ein weiterer Eintrag, in dem er WhatsApp als „nicht vertrauenswürdig“ schmähte.

Seit Musks Twitter-Übernahme im vergangenen Jahr für 44 Milliarden Dollar (40 Mrd. Euro) hat er zahlreiche Änderungen und neue Funktionen angekündigt und eingeführt, häufig auf chaotische Weise. Kürzlich führte er Twitter in eine neue Gesellschaft mit dem Namen X über. Unter diesem Banner soll eine Art Allround-App mit verschiedenen Funktionen von Messaging bis zu Bezahldiensten entstehen.