Neue israelische Luftangriffe auf Gazastreifen

Bei neuen israelischen Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen ist palästinensischen Angaben zufolge ein Mann getötet worden. Ein weiterer Mann sei verletzt worden, teilten palästinensische Rettungskräfte heute mit. Das israelische Militär erklärte, es habe Raketenstellungen der radikalen Palästinensergruppe Islamischer Dschihad beschossen.

Aus dem Gazastreifen wurden als Reaktion Raketen abgefeuert. Das israelische Militär bestätigte zunächst nur den Raketenalarm.

Erst am Vortag hatte das israelische Militär Ziele im Gazastreifen mit Luftangriffen attackiert und dabei drei Anführer des Islamischen Dschihad getötet. Sie sollen dem Militär zufolge Angriffe auf Israel geplant haben. Bei den Luftangriffen waren auch mindestens zehn Zivilisten getötet worden.

Tote im Westjordanland

Auch im besetzten Westjordanland kam es zu neuer Gewalt. Dort töteten israelische Soldaten bei einem Feuergefecht zwei Palästinenser. Die beiden Extremisten hätten aus einem Auto heraus das Feuer auf Soldaten eröffnet und seien dann erschossen worden, teilte das Militär mit.

Der Islamische Dschihad erklärte, bei den Toten handle es sich um zwei seiner Kämpfer.