Deutscher Volksliedinterpret Günter Wewel gestorben

Der deutsche Volksliedinterpret und Moderator der erfolgreichen früheren TV-Sendereihe „Kein schöner Land“, Günter Wewel, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren, wie seine Lebensgefährtin heute mitteilte. Zuvor hatten „Westfalenpost“ und „Westfälische Rundschau“ darüber berichtet.

Wewel stammte aus Arnsberg im Sauerland. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn studierte er in Dortmund klassische Musik und Oper. Im Anschluss daran gehörte er jahrzehntelang zum Ensemble der Dortmunder Oper.

Günter Wewel, deutscher Volksliedinterpret und Moderator
IMAGO/Guenter Hofer

Rund 80 Rollen gehörten zu seinem Repertoire. Mit seinem „basso profundo“ feierte er Erfolge an zahlreichen deutschen und europäischen Häusern. Auch als Volksliedinterpret und Sänger getragener Balladen machte er sich einen Namen.

Große Bekanntheit erlangte der mit dem Ehrentitel Kammersänger ausgezeichnete Wewel durch zahllose Fernsehauftritte. Von 1989 bis 2007 führte er als Moderator durch die Volksmusik- und Reisesendung „Kein schöner Land“. In mehr als 150 Folgen trat er in dem Format als eine Art Reiseführer durch die schönsten europäischen Landschaften auf und stellte sie mit ihren Brauchtümern, Musiktraditionen und prominenten Köpfen vor.