Amsterdamer Rijksmuseum verlost letzte Karten für „Vermeer“

Das Amsterdamer Rijksmuseum wird die allerletzten Tickets für die bisher größte Vermeer-Ausstellung verlosen. 2.600 Karten würden zusätzlich vergeben, teilte das Rijksmuseum gestern mit. Sie gelten für das letzte Wochenende der Ausstellung am 2. und 3. Juni. Die Ausstellung ist dann ausnahmsweise bis 2.00 Uhr geöffnet.

Rijksmuseum in Amsterdam
AP/Peter Dejong

Interessierte können sich bis morgen um 17.00 Uhr auf der Website des Museums anmelden. Die Auslosung geschieht dann mit Hilfe eines Computers unter Aufsicht eines Notars. In dem Museum sind 28 der noch etwa 37 existierenden Gemälde des holländischen Meisters Johannes Vermeer (1632–1675) zu sehen. Noch nie zuvor wurden so viele Vermeer-Gemälde gleichzeitig ausgestellt.

Die Ausstellung mit Werken des Malers aus Delft war am 10. Februar eröffnet worden und endet am 4. Juni. Unmittelbar nach der Eröffnung waren bereits alle 450.000 Tickets verkauft worden. Das Museum erweiterte daraufhin die Öffnungszeiten, doch auch die neuen Karten waren schnell vergriffen.