Explosion in Hochhaus nahe Düsseldorf

Bei der Explosion in einem Hochhaus in Ratingen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sind laut vorläufigen Erkenntnissen zehn Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte zum Teil sehr schwer verletzt worden. Das berichtete Innenminister Herbert Reul (CDU) heute im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags.

Sicherheitskräfte mit Masken auf dem Balkon eines brennenden Wohnhaus in Ratingen (Deutschland)
APA/AFP/Roberto Pfeil

Die Hintergründe seien noch unklar. Eine Polizeipressesprecherin sprach von acht lebensgefährlich verletzten Einsatzkräften und zwei weiteren verletzten Personen.

Gegen 10.00 Uhr habe die Wohnungseigentümergesellschaft die Polizei verständigt, dass ein Briefkasten eines Bewohners überquelle, berichtete Reul. Die Polizei habe dann die Feuerwehr hinzugezogen, um die Tür zu öffnen.

In der Wohnung lebe eine Mutter mit ihrem Sohn. Im Zimmer habe es gebrannt. Der Sohn habe mit einem noch nicht näher identifizierten Gegenstand eine Detonation ausgelöst.

Derzeit sei nicht bekannt, ob der Mann noch in der Wohnung sei. Die Frau sei kurz auf dem Balkon zu sehen gewesen.