Explosionen in Mailand: Fahrzeuge brannten

In der Innenstadt von Mailand haben nach einer heftigen Explosion gestern mehrere Fahrzeuge gebrannt. Ein Mensch sei verletzt worden, berichtete die italienische Feuerwehr. Ein Kleinlaster, der Sauerstoffflaschen transportierte, habe Feuer gefangen. Auf eine erste laute Explosion folgten weitere kleinere Explosionen. Mehrere Fahrzeuge gerieten daraufhin in Brand. Eine dichte, schwarze Rauchwolke war über der Stadt zu sehen.

Feuer in Motorraum des Kleinlasters ausgebrochen

Das Feuer brach am Vormittag zunächst im Motorraum des Kleinlasters aus, wie die Zeitung „Corriere della Sera“ unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete. Der Fahrer habe vergeblich versucht, das Feuer zu löschen. In dem Transporter befanden sich mehrere Sauerstoffflaschen mit je rund 32 Litern Inhalt. Mindestens eine davon explodierte daraufhin. Bei dem Verletzten handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um den Fahrer, der mit leichten Brandwunden an der Hand ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Schule evakuiert

Etwa zehn Autos und Motorroller, die im Viertel Porta Romana im Südosten Mailands geparkt waren, fingen Feuer. Eine nahe gelegene Schule, die von Nonnen betrieben wird, musste aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Bei der Räumung der Schule stürzte Medienberichten zufolge eine Ordensschwester. Auch zwei Wohnungen eines benachbarten Gebäudes und eine Apotheke wurden durch die Flammen beschädigt.

Auf Bildern und Videos war zu sehen, wie dichter und schwarzer Rauch aufstieg, der aus weiter Ferne noch deutlich zu sehen war. An der Unglücksstelle bildete sich tiefschwarzer Rauch – Menschen brachten sich in Sicherheit. Mehrere Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die brennenden Fahrzeuge zu löschen. Die starke Rauchentwicklung erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt.

Lage „unter Kontrolle“

Mailands Bürgermeister Giuseppe Sala machte sich ein Bild von der Lage. Er zeigte sich erleichtert, dass die Kinder und Jugendlichen der nahe gelegenen Schule in Sicherheit gebracht wurden. „Die Situation scheint nun unter Kontrolle zu sein“, sagte er vor Journalisten.

Die Mailänder Staatsanwaltschaft will Ermittlungen einleiten. „Die Explosion war verheerend und führte zur Zerstörung zahlreicher Autos und Motorroller sowie zur Beschädigung von Gebäuden“, sagte die Staatsanwältin Tiziana Siciliano dem „Corriere della Sera“.