Kiew: Beschlagnahmte Vermögenswerte vor Versteigerung

Die Ukraine will noch in diesem Jahr mit dem Verkauf beschlagnahmter russischer Vermögenswerte beginnen. Diese sollen im Rahmen von Auktionen losgeschlagen werden, um den Wiederaufbau des Landes zu finanzieren. Das sagte der Leiter des Staatlichen Vermögensfonds, Rustem Umjerow, heute der Nachrichtenagentur Reuters.

„Wir wollen, dass diese Unternehmen für den ukrainischen Staat, für die ukrainischen Bürger arbeiten.“ In diesem Jahr sollen bis zu 102 Vermögenswerte veräußert werden, vor allem Immobilien und Autos, so Umjerow.

Russische Unternehmen seien in einigen Branchen bedeutende Marktteilnehmer gewesen. „Aber niemand hat den genauen Wert dieser Vermögenswerte geschätzt“, sagte Umjerow. Das jetzt nachzuholen sei ein komplizierter Prozess. Daran seien verschiedene Regierungs- und Strafverfolgungsbehörden beteiligt. Ende Frühjahr bzw. Anfang Sommer könnten dann erste Vermögenswerte verkauft werden.