Wieder Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern

Die jüngste Gewalteskalation zwischen Israelis und Palästinensern hat sich gestern den dritten Tag in Folge fortgesetzt. Dabei wurden in der zentralisraelischen Stadt Rechovot ein Mensch durch eine palästinensische Rakete getötet und zwei weitere leicht verletzt, wie die israelische Polizei mitteilte. Auf palästinensischer Seite wurden nach Angaben aus dem Gazastreifen in den drei Tagen mindestens 28 Menschen durch israelischen Beschuss getötet.

Der israelische Verteidigungsminister Joav Galant erklärte, er habe die Sicherheitskräfte angewiesen, „alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und zusätzliche Aktionen vorzubereiten“. Behörden im Gazastreifen erklärten, unter den durch israelischen Beschuss getöteten Menschen befänden sich neben Kämpfern auch Zivilisten, darunter mehrere Kinder.

Die EU forderte eine „sofortige Waffenruhe“. Durch die Feuerpause sollten sowohl die israelischen Militäroperationen im Gazastreifen als auch der Raketenbeschuss auf Israel beendet werden, erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus israelischen Behördenkreisen erfuhr, versucht Ägypten derzeit, „einen Waffenstillstand“ zwischen beiden Seiten zu erreichen.