Für Zugriffe: Youtuber gibt absichtlichen Crash zu

Der US-Youtuber Trevor Jacob, der vor zwei Jahren absichtlich einen Flugzeugabsturz inszeniert und sich dabei gefilmt hat, wird sich in dem bevorstehenden Gerichtsverfahren in Kalifornien schuldig bekennen. Das kündigte die Staatsanwaltschaft an, mit der Jacob im Vorfeld einen Deal geschlossen hatte.

Jacob, dem bis zu 20 Jahre Haft drohen, betonte laut BBC in der schriftlichen Einigung mit der Anklage, er habe das Video vom Flugzeugcrash im Rahmen eines Werbevertrags gemacht. Konkret wird sich der 29-jährige Pilot und Skydiver der Zerstörung von Beweismaterial und der Behinderung von Ermittlungen schuldig bekennen.

Ein 13-minütiges Video von dem Absturz mit dem Titel „I Crashed My Plane“, hatte viele Abrufe. Es zeigt, wie Jacob ein kleines Taylorcraft-Flugzeug fliegt, mit Luftaufnahmen vom Los Padres National Forest.

„Hatte nicht die Absicht, das Ziel zu erreichen“

Im November 2021 war Jacob allein mit einem Flugzeug von Santa Barbara in Kalifornien aus gestartet. Er hatte Kameras am Flugzeug befestigt und einen Fallschirm und einen Selfie-Stick bei sich.

Jacob „hatte nicht die Absicht, sein Ziel zu erreichen, sondern stattdessen während des Fluges die Maschine zu verlassen und sich selbst beim Fallschirmsprung und das Flugzeug beim Absturz und Crash zu filmen“, so die Staatsanwaltschaft.

35 Minuten nach dem Start stürzte das Flugzeug im Los Padres National Forest ab. Jacob wanderte zum Absturzort und nahm die Kameras mit.

Viele Hinweise auf Stunt

Mehrere Personen, die das Video auf YouTube sahen, äußerten rasch Zweifel und vermuteten einen absichtlich herbeigeführten Absturz, um mit diesem Stunt ein spektakuläres Video zu produzieren.

Sie verwiesen etwa darauf, dass Jacob, dem mittlerweile der Pilotenschein entzogen wurde, einen Fallschirm bereits umgeschnallt hatte und keine Notlandung versuchte. Jacob sperrte daraufhin rasch die Kommentarfunktion unter dem Video. Laut der Flugsicherheitsbehörde FAA öffnete Jacob die linke Tür, bevor er im Video sagte, dass der Motor ausgefallen sei.