Italiens Präsidentenpalast: Selenskyj morgen in Rom

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird morgen zu einem Besuch in Rom erwartet. Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella werde den Gast aus Kiew empfangen, bestätigte der Präsidentenpalast in Rom heute auf Anfrage.

Es wurde erwartet, dass Selenskyj auch Regierungschefin Giorgia Meloni und Papst Franziskus treffen werde. Eine Bestätigung gibt es dafür noch nicht – wie die Nachrichtenagentur ANSA mit Verweis auf mit der Sache vertraute Parlamentarier berichtet, könnte das Treffen mit Meloni am Sonntag stattfinden. Konkrete Abläufe wurden – auch aus Sicherheitsgründen – nicht kommuniziert.

Weiter offen ist zudem, ob und wann Selenskyj auch Deutschland besucht. Am Sonntag wird er in Aachen stellvertretend für das ukrainische Volk mit dem renommierten Karlspreis ausgezeichnet. Ob er persönlich kommt, blieb ebenso offen wie ein Besuch bei Deutschlands Kanzler Olaf Scholz und dem deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier in Berlin.