Nach Morden: Über 9.400 illegale Waffen in Serbien abgegeben

Seit Montag sind bei der serbischen Polizei nach Angaben von Präsident Aleksandar Vucic über 9.400 Stück Waffen im illegalen Besitz abgegeben worden. Dazu kommen laut derselben Quelle noch 400.000 Stück Munition und über 880 Stück sonstiges Kriegsgerät, darunter auch als „Zolja“ bekannte Panzerabwehrwaffen.

Die Polizeiaktion, bei der noch bis zum 8. Juni Waffen im illegalen Besitz straffrei abgegeben werden können, ist nach zwei Schussattentaten in Belgrad und Mladenovac in der Vorwoche erfolgt. Dabei wurden 17 Personen getötet und weitere 21 verletzt.

Über 700.000 Waffen in legalem Besitz

Für den Amoklauf in einer Belgrader Volksschule gilt ein 13-jähriger Schüler als verantwortlich, für jene in Mladenovac ein 21-jähriger Mann. Beide haben Waffen aus dem Besitz ihrer Väter benutzt.

Vucic hatte am letzten Freitag auch einen drastischen Abbau von Waffen im legalen Besitz angekündigt. Laut Amtsangaben gibt es derzeit über 700.000 Stück Waffen im legalen Besitz, etwa 300.000 davon entfallen auf Jagdgewehre. Angaben über die Waffenzahl im illegalen Besitz gibt es keine.