Deutscher Schauspieler und Sprecher Peter Weis gestorben

TV-Fans kennen ihn als Stimme der Gangsterfigur Paulie Gualtieri aus der Serie „Die Sopranos“, andere haben ihn mal in einem der bekannten Europa-Kinderhörspiele erlebt: Der Schauspieler und Sprecher Peter Weis ist gestorben. Das teilte seine Agentur heute in Hamburg mit. Den Angaben zufolge starb er bereits am 5. Mai. Weis wurde 85 Jahre alt.

Der Hamburger synchronisierte neben dem „Sopranos“-Schauspieler Tony Sirico noch eine Reihe anderer US-Darsteller, auch Trickfilmfiguren. Als Schauspieler war er oft im Theater zu sehen, er wirkte zudem prominent dem frühen „Tatort“-Krimi „Auf offener Straße“ (1971) mit.

Beim Hörspiellabel Europa war Weis unter anderem der Erzähler der „Abenteuerserie“ nach Vorlagen der Kinderbuchautorin Enid Blyton. Auch bei „Die drei ???“ und „TKKG“ hatte er Auftritte.