Bericht über Waffenstillstand zwischen Israel und Palästinensern

Israel und militante Palästinenser haben sich nach einem Bericht des ägyptischen Fernsehens auf einen Waffenstillstand geeinigt. Dieser solle noch heute Abend beginnen, berichtete der Sender al-Kahera heute. Zwei Vertreter der Palästinenser bestätigten den Bericht. Auch ein Vertreter des Islamischen Dschihad bestätigte den Waffenstillstand. Von Israel gibt es noch keine offizielle Bestätigung.

Zuvor hatte Israel einen raschen Waffenstillstand mit der extremistischen Gruppe Islamischer Dschihad im Gazastreifen zunächst ausgeschlossen. Zuerst müssten die Militanten damit aufhören, Raketen auf Israel abzufeuern, sagte der nationale Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi heute. „Wir führen keine Waffenstillstandsgespräche.“ Israels oberste Priorität sei im Moment die Bekämpfung der Dschihadisten.

Bei der Gewalt seit Dienstag zwischen Israel und den Palästinensern sind 35 Menschen ums Leben gekommen. Trotz der ägyptischen Vermittlungsbemühungen hatte Israel auch am Samstag Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen. Von dort wiederum wurden Raketen auf Israel abgefeuert.