Song Contest: Österreich auf zweitem Platz in Semifinale

Nach dem Finale hat die veranstaltende European Broadcasting Union (EBU) die Detailergebnisse der heurigen Song-Contest-Semifinal-Shows bekanntgegeben. Österreich lag mit Teya & Salena und ihrem Song „Who the Hell Is Edgar?“ den Angaben zufolge mit 137 Punkten dort auf dem zweiten Platz, direkt hinter Australien mit Voyager und „Promise“ (149 Punkte). Das Semifinal-Ranking wird immer erst nach dem letzten Bewerb veröffentlicht, um die Finalwertung nicht zu beeinflussen und die Spannung aufrechtzuerhalten.

Bei den diesjährigen Halbfinale gab es keine Jurywertung, es entschied ausschließlich das Publikum aus jenen Ländern, die in der jeweiligen Show auch antraten. Hinter Österreich lag am Donnerstag Blanka aus Polen mit „Solo“ (124 Punkte), Vierte wurde Monika Linkyte aus Litauen mit „Stay“ und 110 Punkten. Null Punkte bekamen San Marino (Piqued Jacks mit „Like an Animal“) und Rumänien (Theodor Andrei mit „D.G.T. (Off and On)“).

Klarer Sieger im ersten Semfinale: Finnland

Einen ganz klaren Sieger gab es im ersten Semifinale am Dienstag: Käärijä aus Finnland konnte mit „Cha Cha Cha“ das Publikum offenkundig deutlich besser überzeugen als die Gesamtsiegerin Loreen aus Schweden („Tattoo“): Der Finne bekam 180 Punkte, Loreen landete mit deutlichem Abstand und 110 Punkten auf Platz zwei. Wie auch im Finale belegte Noa Kirel aus Israel mit „Unicorn“ Platz drei (127 Punkte).

Letzte im ersten Semifinale wurden TuralTuranX aus Aserbaidschan mit „Tell Me More“ und vier Punkten sowie The Busker aus Malta mit „Dance (Our Own Party)“ und drei Punkten.