Toter und Verletzte bei Explosion in slowakischem Wohnhaus

Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus mit anschließendem Brand ist in der Slowakei ein Mann gestorben. Laut einem Bericht des TV-Nachrichtensenders TA3 von heute wurden zwei Nachbarn verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Nach Feuerwehrangaben wurden mindestens sechs angrenzende Wohnungen durch die Explosion und das Feuer beschädigt und mussten evakuiert werden. Das Unglück ereignete sich tags zuvor im westslowakischen Dorf Biely Kostol, einem Vorort der Regionalhauptstadt Trnava.

Auf Fotos, die die Polizei noch in der Nacht veröffentlichte, ist zu sehen, dass die Explosion offenbar das ganze Dachgeschoß des Mehrfamilienhauses zertrümmerte. Das Nachrichtenportal Pravda.sk veröffentlichte ein durch die zersplitterte Glastür eines Nachbarhauses aufgenommenes Amateurvideo. Darauf ist zu sehen, dass Gebäudeteile auch im Nachbargarten verstreut wurden.