Ukrainische Angriffe in Bachmut laut Russland abgewehrt

Ukrainische Verbände haben Versuche unternommen, Verteidigungslinien in Bachmut zu durchbrechen. Das berichteten russische Nachrichtenagenturen. „Alle Angriffe von Einheiten der ukrainischen Streitkräfte wurden zurückgeschlagen“, zitierte Interfax heute den Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Igor Konaschenkow.

Das Ministerium meldete in einem seltenen Schritt auch den Tod von zwei hochrangigen russischen Militärkommandanten bei Kämpfen in der Ostukraine. Bei den Toten handle es sich um den Kommandanten der vierten motorisierten Schützenbrigade, Wjatscheslaw Makarow, und den stellvertretenden Kommandanten des Armeekorps für militärisch-politische Arbeit, Jewgeni Browko, erklärte ein Ministeriumssprecher. Beide Kommandanten seien getötet worden, als russische Truppen ukrainische Angriffe zurückgeschlagen hätten.

Ukrainische Truppen verzeichneten Geländegewinne

In die Front um die seit Monaten umkämpfte Stadt Bachmut im Osten der Ukraine ist Bewegung gekommen. Nach übereinstimmenden russischen und ukrainischen Angaben erreichten ukrainische Truppen in der Region Geländegewinne.

Die Truppen würden in zwei Richtungen in den Randbereichen Bachmuts vorrücken, sagte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin, Hanna Malyar. Die Lage im Stadtzentrum sei aber „kompliziert“.

Russland hatte am Freitag eingeräumt, die eigenen Truppen hätten sich aus einem Gebiet nahe Bachmut zurückgezogen und neu formiert. Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, sprach von einer Niederlage der regulären Truppen. Die Ukraine habe eine Anhöhe vor der Stadt besetzt und die zuvor von Wagner-Söldnern gehaltene wichtigste Straße nach Bachmut unter ihrer Kontrolle.

Keine Details zu möglicher Offensive

Das britische Verteidigungsministerium erklärte, russische Truppen hätten sich in den vergangenen vier Tagen ungeordnet von Positionen bei Bachmut zurückgezogen. Ein Sprecher der Ostgruppe der ukrainischen Streitkräfte sagte, seine Truppen hätten „in drei Tagen der Gegenoffensive ein Gebiet von 17,3 Quadratkilometern befreit“.