Zwischenfall mit Drohne auf Flughafen Warschau

Eine nicht identifizierte Drohne von der Größe eines Segelflugzeugs ist am Wochenende einem landenden Passagierflugzeug auf dem Flughafen Warschau gefährlich nahe gekommen. Ein Sprecher der polnischen Fluggesellschaft Lot bestätigte gestern der Nachrichtenagentur PAP, dass die Kommission zur Untersuchung von Flugunfällen den Vorfall untersuche.

Nach Angaben der Piloten hat sich die rund drei Meter lange Drohne am Samstag gegen 16.00 Uhr der im Landeanflug befindlichen Lot-Maschine auf 30 Meter genähert. Aufgrund der Meldung der beiden Piloten sei der Start- und Landebetrieb auf dem Flughafen Warschau kurzfristig unterbrochen worden.

Drohne kam zwei Flugzeugen gefährlich nahe

Der Nachrichtensender TVN24 hatte davor berichtet, die Drohne sei hintereinander zwei landenden Maschinen nahe gekommen, ehe der Betrieb unterbrochen wurde. Die Flugzeuge seien nur knapp einer Katastrophe entgangen. Die Piloten beider Flugzeuge hätten angegeben, die Drohne in einer Höhe von knapp 2.000 Fuß (600 Meter) gesehen zu haben.

Der Pilot der ersten Maschine habe angegeben, die Drohne sei dem Flugzeug aus der Richtung des Flughafens entgegengekommen. Woher sie kam und wie sie in den Bereich des Flughafens geraten konnte, ohne von der Überwachung bemerkt zu werden, ist Gegenstand von Ermittlungen.