Macron verspricht Selenskyj weitere Waffenlieferungen

Frankreich hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Kampf gegen die russische Invasion versprochen.

„In den kommenden Wochen wird Frankreich mehrere Bataillone mit Dutzenden gepanzerten Fahrzeugen und leichten Panzern ausstatten und sie daran ausbilden“, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dessen ukrainischem Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj. Darin forderten die beiden Staatsoberhäupter zudem neue Sanktionen gegen Moskau.

Paris werde sich auf seine Bemühungen konzentrieren, „die Luftabwehrfähigkeiten der Ukraine zu unterstützen, um ihre Bevölkerung gegen russische Angriffe zu schützen“, hieß es weiter.

Die Erklärung wurde veröffentlicht, nachdem Selenskyj am Abend nach Frankreich geflogen war, um mit Macron im Elysee-Palast zu Abend zu essen. Zuvor hatte Selenskyj im deutschen Aachen den Karlspreis für sich und das ukrainische Volk entgegengenommen.

Lesen Sie mehr …