Brände in Kanada dauern an

Rund zwei Wochen nach Ausbruch der ersten Brände im Westen Kanadas haben die Feuerwehren die Flammen noch immer nicht unter Kontrolle gebracht.

Die Feuerschutzbehörde Alberta Wildfire registrierte gestern (Ortszeit) 89 Waldbrände, von denen 23 als „außer Kontrolle geraten“ eingestuft wurden. Derzeit seien noch immer mehr als 19.000 Menschen von Evakuierungen betroffen.

Auch für die nahe Zukunft ist keine Entspannung in Sicht: Die Lage sei extrem instabil, sagte Colin Blair, der Direktor der Behörde für Katastrophenschutz von Alberta.

Mittlerweile seien in diesem Jahr in der Provinz Alberta bei mehr als 450 Bränden rund 521.000 Hektar Land abgebrannt.

Weiter schwierige Bedingungen für Löscharbeiten

Die Informationsbeauftragte von Alberta Wildfire, Josee St-Onge, sagte: „Wir gehen davon aus, dass die Bedingungen weiterhin schwierig sein werden, und das wird auch in den nächsten Tagen so sein, weil die Hitze und Trockenheit anhalten.“ Die Aussicht auf Regen sei gering. Die Brandgefahr sei gestern erneut als extrem eingestuft worden, der Höhepunkt der Gefahr stehe noch bevor.

Vor gut einer Woche hatte die Provinz Alberta angesichts des Ausmaßes der Feuer den Notstand ausgerufen. Derzeit kämpfen rund 1.500 Feuerwehrleute aus Alberta gegen die verschiedenen Brände. Im Jahr 2016 hatte Alberta bereits massive Brände erlebt, damals wurden mehr als 2.400 Gebäude zerstört.