ÖFB-Goalie Lindner an Krebs erkrankt: Bereits operiert

ÖFB-Teamtorhüter Heinz Lindner ist an Hodenkrebs erkrankt. Wie der 32-Jährige vom Schweizer Club FC Sion heute auf Instagram mitteilte, wurde beim Tormann ein Tumor im linken Hoden entdeckt.

Lindner unterzog sich vor wenigen Tagen einer Operation, die „sehr gut“ verlaufen sei. Die Saison in Sion sowie im Nationalteam ist für Lindner allerdings beendet. „Der bösartige Tumor wurde Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und hatte noch nicht gestreut“, schrieb Lindner.

Lindner ist derzeit die Nummer eins unter Teamchef Ralf Rangnick und stand im März in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland (2:1) zweimal im ÖFB-Tor. Insgesamt 36 Länderspiele absolvierte der frühere Profi von der Wiener Austria, Eintracht Frankfurt und FC Basel bisher.

In seiner ersten Saison in Sion kam Lindner in der laufenden Spielzeit auf 28 Ligaeinsätze beim derzeit Tabellenletzten, zuletzt musste er wegen eines Mittelhandbruchs aber pausieren.