Erdogan glaubt an „historischen Erfolg“ in Stichwahl

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist von seinem Sieg bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in knapp zwei Wochen überzeugt. Er werde „so Gott will, einen historischen Erfolg erzielen“, schrieb Erdogan heute auf Twitter.

Sein Herausforderer, Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu, gab sich ebenso selbstbewusst und kämpferisch. Er lese aus dem Ergebnis von Sonntag eine Botschaft des Wandels, schrieb er auf Twitter.

„Aber es ist auch klar, dass wir diejenigen sind, die viel härter kämpfen müssen, um so ein rücksichtsloses Regime loszuwerden“, so Kilicdaroglu. „Wir haben noch zwölf Tage, um diesen dunklen Tunnel zu verlassen.“ Die prokurdische Oppositionspartei HDP legte unterdessen Einspruch bei der Wahlbehörde gegen Ergebnisse in neun Bezirken ein.

Bei der Präsidentenwahl in der Türkei am Sonntag hatte Erdogan zwar die meisten Stimmen erhalten, verpasste aber die absolute Mehrheit knapp. Er muss nun am 28. Mai gegen den Zweitplatzierten Kilicdaroglu in einer Stichwahl antreten. Im Parlament konnte das Regierungsbündnis Erdogans vorläufigen Daten zufolge die Mehrheit halten.