Hochwassersituation regional sehr unterschiedlich

Einen Tag nach den starken Regenfällen in weiten Teilen Österreichs hat sich die Hochwassersituation heute recht unterschiedlich präsentiert. Vielerorts gab es Entspannung, teils noch Warnungen.

Hochwasserwarnung als „Routine“

In Wien stieg der Wasserstand der Donau an. Die Stadt gab daher eine Hochwasserwarnung aus. Das war aber nicht mit einer konkreten Gefahr verbunden, sondern ein Routinevorgang.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Vorwarnstufe in Steyr erreicht

Im oberösterreichischen Steyr stiegen die Pegel ebenfalls. Der Hydrografische Dienst des Landes ging von lokalen Überflutungen aus. In Steyr wurde die Vorwarnstufe erreicht.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Viele Einsätze in Vorarlberg

In Vorarlberg zählten die Feuerwehren über 100
Einsätze wegen Hochwassers. Zumeist waren Keller und Garagen überschwemmt. Am stärksten betroffen war die Region Vorderland.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at