Pistorius: Keine deutschen Kampfjets für Ukraine

Deutschland wird der Ukraine nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius keine Kampfjets zur Verfügung stellen. Die Bundeswehr könne hier „keine aktive Rolle spielen“, sagte Pistorius heute nach einem Treffen mit dem britischen Verteidigungsminister Ben Wallace in Berlin. „Das sind alles keine Fragen, die in Berlin entschieden werden.“

Die Bundeswehr habe hier weder die Kapazitäten noch die Kompetenzen. Deutschland sei indes Experte bei Panzern und Luftverteidigung und werde sich darüber hinaus darauf konzentrieren, Munition zu liefern. Auch Wallace betonte, Großbritannien werde keine Jets bereitstellen, aber bei der Ausbildung ukrainischer Piloten helfen.

Neuer Anlauf für Kampfjets für Ukraine

Der Europarat hat bei einem Gipfeltreffen in Island ein Schadensregister zur Dokumentation russischer Verbrechen und Zerstörungen in der Ukraine eingerichtet. Am Rande des Gipfels sorgten allerdings der britische Premierminister Rishi Sunak und der niederländische Regierungschef Mark Rutte für Aufsehen. Sie wollen eine „internationale Koalition“ schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen auszustatten. Damit ist der nächste Anlauf gestartet, der Ukraine F-16-Kampfflugzeuge zu liefern.

Lesen Sie mehr …