Regen verursacht Überschwemmungen in Balkan-Ländern

Starke Regenfälle haben in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien zu Überschwemmungen geführt. In der kroatischen Kleinstadt Sisak, 60 Kilometer südlich von Zagreb, trat der Fluss Save über die Ufer und überschwemmte heute die Ställe eines Vereins für therapeutisches Reiten. Alle Pferde konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden, berichtete das kroatische Fernsehen HRT.

Überschwemmung in Karlovac (Kroatien)
APA/AFP

Mit Hochwasser kämpften in den letzten Tagen auch die kroatischen Ortschaften Karlovac, Petrinja, Hrvatska Kostajnica, Gracac und Obrovac. Opfer gab es keine.

Als schwierig wurde die Lage auch im Nordwesten Bosniens beschrieben. Die Flüsse Una und Glina richteten Überschwemmungen in den Städten Bihac, Velika Kladusa und Bosanska Krupa an. In Novi Sad, der Hauptstadt der nordserbischen Provinz Vojvodina, standen einige Innenstadtboulevards unter Wasser. Es kam zu einem Verkehrschaos und mehreren Unfällen.