„Kurier“: Parlament verlängert Mietvertrag für Klavier nicht

Der Mietvertrag für den Bösendorfer Flügel mit der vergoldeten Innenseite, der im Parlament steht, soll nicht verlängert werden. Das berichtete die Tageszeitung „Kurier“ (Onlineausgabe) gestern Abend. Wie ORF.at erfahren hat, dürfte stattdessen ein anderes Modell angeschafft werden. Eine offizielle Bestätigung ist ausständig.

Die Anschaffung des goldenen Klaviers geht auf Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) zurück. Die monatlichen Mietkosten des mit 23-karätigem Gold verzierten Instruments belaufen sich auf 3.000 Euro.

Ein vergoldetes Klavier im Empfangssalon des österreichischen Parlaments
APA/Hans Klaus Techt

Die Entscheidung über eine Verlängerung des Mietvertrags sei nach sechs Monaten angestanden, berichtete der „Kurier“. Laut der Zeitung soll Sobotka den Entschluss, den Vertrag nicht zu verlängern, bei der Präsidiale im Parlament den Klubobleuten der fünf Fraktionen mitgeteilt haben.

Die Opposition hatte die Anschaffung des Flügels wiederholt kritisiert. Sobotka hatte darauf verwiesen, dass das Klavier schon im 19. Jahrhundert in den ursprünglichen Plänen von Parlamentsarchitekt Theophil Hansen vorgesehen gewesen sei.

Gedanken über Kauf

Mitte April hatte Sobotka allerdings noch darüber nachgedacht, das umstrittene Klavier anzukaufen. „Wir werden eine Möglichkeit suchen, das Klavier zu kaufen“, sagte er im Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Kosten würde es demnach etwa 140.000 Euro. Eine „abschließende Entscheidungsfindung“, was den Kauf betrifft, gebe es nicht, hieß es damals.

Inoffiziell ist zu hören, dass stattdessen nun aber ein Modell ohne Goldausstattung, dafür aber mit einer besseren Transportierbarkeit angekauft werden soll. Eine ORF.at-Anfrage erging an das Büro von Nationalratspräsident Sobotka.

Ein Ankauf sei zunächst nicht in Betracht gezogen worden, „da die Vorteile der Miete vorerst überwiegen“, hieß es zuletzt auch in einer Anfragebeantwortung. Laut Sobotka wurde eine Variante gewählt, bei der der Flügel nach einigen Monaten oder Jahren gekauft werden könnte, wobei die Miete einberechnet würde. Ob das auch für ein anders Modell zutrifft, ist unklar.