Deutscher Aktienindex auf Rekordhoch

Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist heute auf ein Rekordhoch gestiegen. Mit plus 0,8 Prozent auf 16.292 Punkte ließ der deutsche Leitindex seine bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2021 hinter sich.

Nach einem wochenlangen Auf und Ab knapp unter 16.000 Zählern hatte vorsichtiger Optimismus über Fortschritte im Streit über eine Erhöhung der US-Schuldengrenze zur Abwendung einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der USA frischen Schwung in den deutschen Aktienmarkt gebracht.

Der bisherige DAX-Rekord von rund 16.290 Punkten stammt aus dem November 2021, bevor Russlands Krieg gegen die Ukraine sowie steigende Leitzinsen infolge hoher Inflation die Börsen im Jahr 2022 weltweit heruntergezogen hatten. Seit Herbst 2022 läuft es aber wieder rund, der DAX hat sich seit dem September-Rutsch auf fast 12.000 Punkte stark erholt.

Optimismus nach Ende von hartem CoV-Kurs in China

Dafür sorgte auch Konjunkturoptimismus nach dem Ende der harten CoV-Einschränkungen Chinas vor dem Jahreswechsel. Zwar stockt es in der chinesischen Wirtschaft, einem wichtigen Zugpferd der globalen Konjunktur, immer noch vor allem in der Industrie, doch gibt es auch positive Signale.

„In der aktuellen Berichtssaison bestätigen europäische Hersteller von Automobilen, Luxusgütern und Sportartikeln eine gesunde Erholung der chinesischen Umsätze, wenn auch der starke Aufschwung aus dem ersten Quartal nicht über das gesamte Jahr fortführbar erscheint“, erklärte Analyst Sven Streibel von der DZ Bank unlängst. Wichtig sei vor allem, dass die Unternehmen positiv auf die weitere Erholung des chinesischen Konsumverhaltens blickten.