Rekordpreis für Spinnenskulptur von Louise Bourgeois

Eine meterhohe Spinnenskulptur der frankoamerikanischen Bildhauerin Louise Bourgeois ist in New York für eine Rekordsumme von knapp 33 Millionen Dollar (mehr als 30 Mio. Euro) versteigert worden. Das sei der höchste Preis, der jemals bei einer Auktion für das Werk einer Bildhauerin gezahlt worden sei, teilte das Auktionshaus Sotheby’s gestern mit. Wer das Werk erworben hat, wurde nicht bekanntgegeben.

Spinnenskulptur „Mother of All“ von Louise Bourgeois
APA/AFP/Ed Jones

Bourgeois hatte die drei Meter hohe Plastik erst 1996 im Alter von 85 Jahren fertiggestellt. Seit 25 Jahren war sie laut Sotheby’s im Besitz der Fundacao Itau, einer gemeinnützigen Einrichtung mit Sitz in Sao Paulo. Im Jahr 2022 war eine weitere Spinnenskulptur der Künstlerin für 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) bei der Kunstmesse Art Basel verkauft worden.

Die 2010 gestorbene Bildhauerin wurde in Frankreich geboren, verbrachte aber die meiste Zeit ihres Lebens in New York. Berühmt wurde sie durch ihre riesigen Spinnenskulpturen, mit denen sie nach ihren eigenen Angaben die Erinnerungen an ihre Mutter verarbeitete – als finstere Bedrohung, fleißige Wiederinstandsetzerin und Weberin.