Bericht über weitere Hinrichtung im Iran

Einen Tag nach der Hinrichtung von drei Männern im Zusammenhang mit den regierungskritischen Protesten im Iran ist gegen einen weiteren Mann ein Todesurteil vollstreckt worden. Nach der Bestätigung des Urteils gegen Schahrus Sochanwari durch den Obersten Gerichtshof wurde der auch als „Alex“ bekannte Chef eines Prostitutionsringes „heute Morgen gehängt“, wie das Nachrichtenportal Misan Online heute berichtete.

Der wegen „Korruption auf Erden“ für schuldig befundene Mann habe „ein weit verzweigtes Prostitutionsnetz auf internationaler Ebene aufgebaut und verwaltet, das iranische und ausländische Mädchen angezogen“ habe, berichtete Misan Online weiter.

Die Justizbehörde erklärte, Sochanwari habe den Iran im Jahr 1983 verlassen und in Ländern wie Indien, Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Ukraine und den USA gelebt, bevor die Behörden ihn im Ausland festgenommen und 2020 in den Iran zurückgebracht hätten. Die Justizbehörde machte weder Angaben zum Ort noch zu den Umständen der Festnahme.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights Group mit Sitz in Oslo hat der Iran seit Anfang des Jahres mehr als 220 Menschen hingerichtet. Erst gestern waren Madschid Kasemi, Saleh Mirhaschemi und Saeed Jaghubi wegen ihrer Teilnahme an einer Demonstration in der zentral gelegenen Stadt Isfahan des „Krieges gegen Gott“ für schuldig befunden worden.