Ätna-Ausbruch: Flughafen von Catania geschlossen

Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna erneut ausgebrochen. Auf Fotos war zu sehen, wie Lava und Asche aus dem Krater auf der Südostseite kamen. Der Flughafen von Catania musste geschlossen werden, weil Start- und Landebahn verschmutzt waren, teilte die Betreibergesellschaft des Airports mit.

Der mehr als 3.350 Meter hohe Ätna ist in diesem Jahr bisher sehr aktiv gewesen. Im Februar brach er mehrmals teils spektakulär aus. Für die Menschen in der Umgebung ist die herabregnende Asche ein Problem. Die Regierung Siziliens sicherte den Kommunen im September zwei Millionen Euro Hilfsgelder für die Ascheschäden zu.

Auch heimische Urlauberinnen und Urlauber sind betroffen. Sie müssen wahrscheinlich eine Nacht in Palermo verbringen, bevor sie die Heimreise antreten können. Fotos von Urlaubenden zeigen etwa von Vulkanasche verschmutzte Autos.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at