Irland führt Warnhinweise auf alkoholischen Getränken ein

Irland wird das erste Land der Welt sein, das eine Gesundheitskennzeichnung für alkoholische Getränke vorschreibt. Die Warnhinweise sollen auf Kalorien- und Alkoholgehalt, Krebsrisiko und mögliche Lebererkrankungen hinweisen sowie auf Gefahren von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft aufmerksam machen. Irlands Gesundheitsminister Stephen Donnelly unterzeichnete heute das entsprechende Gesetz. Er freue sich darauf, dass andere Länder dem Beispiel folgen würden, so Donnelly. Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten, um den Unternehmen Zeit für die Anpassung zu geben.

Damit werden Hersteller alkoholischer Getränke verpflichtet, Informationen und Warnhinweise auf der Produktverpackung anzubringen und Verbraucher außerdem auf die Website des Gesundheitsdienstes zu verweisen, wo sie weitere Informationen zu Alkoholkonsum finden können. Ähnliche Informationen würden auch in Lokalen zur Verfügung gestellt.

Die Europäische Kommission hatte keine Einwände gegen die irischen Pläne, die das Land nun schon seit geraumer Zeit beschäftigen. Italien hingegen protestierte mehrmals scharf: Der Landwirtschaftsverband Coldiretti bezeichnete die „erschreckenden“ Warnungen als „direkten Angriff“. Jedem Versuch, Alkoholwarnhinweise EU-weit einzuführen, werde man sich energisch entgegenstellen.