Ein gefälschtes Foto einer Explosion am Pentagon in den USA hat gestern für Aufregung in den Onlinenetzwerken und kurzzeitig für einen Kurseinbruch an den Börsen gesorgt. Das vermutlich von einer künstlichen Intelligenz (KI) erzeugte Bild wurde von mehreren Nutzerkonten in den Internetdiensten geteilt, sodass sich das US-Verteidigungsministerium zu einer Stellungnahme gezwungen sah. Die Originalquelle des Fake-Bildes sei unbekannt, hieß es.
„Wir können bestätigen, dass es sich um eine Falschmeldung handelt und das Pentagon heute nicht angegriffen wurde“, sagte ein Sprecher. Auch die Feuerwehr von Arlington bei Washington gab kund, es habe keine Explosion oder einen anderen Vorfall am oder nahe dem Pentagon.
Das vielmals geteilte Bild sorgte dafür, dass die Aktienmärkte für ein paar Minuten taumelten: Der Index S&P 500 brach im Vergleich zu seinem Schlusskurs am Freitag um 0,29 Prozent ein, bevor er sich wieder erholte. Es habe eine Delle gegeben, die vermutlich in Zusammenhang mit den Falschnachrichten stehe, erklärte Pat O’Hare von der Marktanalysewebsite Briefing.com. „Aber ich möchte anmerken, dass das Ausmaß des Rückgangs nicht mit der scheinbar schlechten Natur der Fake-Nachrichten übereinstimmte.“
In der vergangenen Zeit hatten mehrere Fake-Aufnahmen für Diskussionen gesorgt – etwa von einer scheinbaren Verhaftung des früheren US-Präsidenten Donald Trump.