GB: Ex-Vizepremier Raab stellt sich nicht mehr zur Wahl

Der wegen Mobbingvorwürfen zurückgetretene ehemalige britische Vizepremier Dominic Raab will bei der nächsten Parlamentswahl nicht mehr antreten. Das berichtete die Tageszeitung „The Telegraph“ in der Nacht auf heute unter Berufung auf einen Briefwechsel Raabs mit dem Vorsitzenden seines Konservativen Ortsverbands in der südenglischen Grafschaft Surrey.

Als Grund für seinen Rückzug aus dem Parlament nannte Raab darin den Angaben zufolge den Druck, der wegen seines Jobs auf seiner jungen Familie laste. Die nächste Parlamentswahl in Großbritannien ist für 2024 geplant.

Raab war Ende April von seinem Posten als Vize von Premierminister Rishi Sunak zurückgetreten. Damit reagierte er auf die Ergebnisse eines Untersuchungsberichts zu seinem Verhalten auf verschiedenen Ministerposten in den vergangenen Jahren. In dem Bericht wurden die Vorwürfe gegen Raab teilweise bestätigt.

Unter anderem soll er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter harsch zurechtgewiesen oder sogar Konsequenzen angekündigt haben, wenn er mit deren Arbeit oder Antworten auf seine Fragen nicht zufrieden war. Der Brexit-Hardliner hatte zuletzt neben der Rolle des Vizepremiers das Amt des Justizministers inne.