FR: Krankenschwester starb nach Messerattacke in Spital

Nach einer Messerattacke eines offenbar psychisch kranken Mannes in einem Spital im nordostfranzösischen Reims ist eine Krankenschwester gestorben. „Ich habe gerade mit großer Trauer vom Tod der 38-jährigen Krankenschwester Carene erfahren, die gestern im Universitätskrankenhaus Reims brutal angegriffen wurde“, teilte Frankreichs Gesundheitsminister Francois Braun heute mit. Eine weitere Mitarbeiterin war bei dem Angriff gestern Nachmittag schwer verletzt worden.

Der 59 Jahre alte Täter war gleich nach der Attacke festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Reims mitteilte, handelte der Mann ohne konkretes Motiv. Ohne einen Termin zu haben, war er in die Abteilung der Arbeitsmedizin gekommen und hatte dort die beiden Frauen angegriffen.

Schon einmal gewalttätig gewesen

Im vergangenen Sommer sei der Mann bereits einmal gewalttätig geworden. Weil er als nicht zurechnungsfähig eingestuft wurde, gab es aber kein Strafverfahren. Gegen den Mann werde wegen Tötung und versuchter Tötung ermittelt.

Der Tod der Krankenschwester löste in Frankreich Entsetzen aus. Premierministerin Elisabeth Borne schrieb, sie habe mit großer Trauer davon erfahren. Erst am Wochenende waren bei einem Autounfall drei Polizisten im Einsatz umgekommen.

Innerhalb weniger Tage seien mehrere Menschen im Dienste für ihre Mitbürger gestorben, sagte Borne. Gesundheitsminister Braun forderte für morgen Mittag eine Schweigeminute in allen Krankenhäusern des Landes.