Ron DeSantis
AP/Robert F. Bukaty
US-Wahl 2024

DeSantis setzt bei Bewerbung auf Elon Musk

Lange hat er gewartet, am Mittwochabend soll es aber so weit sein: Ron DeSantis wird mehreren Medienberichten zufolge seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2024 bekanntgeben. Offenbar wird bei der Ankündigung des Republikaners, der zunächst gegen Ex-Präsident Donald Trump in den Ring steigen muss, auch Elon Musk eine Rolle spielen.

Bei einer auf Twitter ausgestrahlten Unterhaltung mit Twitter-Chef Musk soll der Gouverneur von Florida den US-Sendern Fox und NBC News zufolge seinen Plan verkünden, republikanischer Kandidat zu werden und Präsident Joe Biden herausfordern zu wollen. Die Sendung soll am Abend beginnen. Musk teilte auf Twitter eine entsprechende Mitteilung eines Fox-News-Journalisten, der DeSantis’ Plan ebenso vermeldete.

Der Eintritt von DeSantis in das republikanische Vorwahlrennen gegen den ehemaligen Präsidenten Trump wurde schon länger erwartet. Die Entscheidung, seine Ankündigung mit dem umstrittenen Milliardär Musk zu vollziehen, sei aber überraschend, schreibt die „New York Times“. Der Republikaner werde ein großes Onlinepublikum erreichen.

Musk bestätigte dem „Wall Street Journal“ in einem Interview, dass er DeSantis interviewen werde. „Er hat eine ziemliche Ankündigung zu machen“, so Musk. Die Unterhaltung werde nicht geskriptet sein, sondern spontan erfolgen. Auf die Frage, wen er für die Wahl 2024 bevorzuge, sagte der Milliardär, er und die meisten US-Amerikaner und -Amerikanerinnen wollten jemanden im Amt haben, der „einigermaßen normal“ sei.

Altes Spiel mit Twitter

Das Gespräch zwischen DeSantis und Musk wird laut Berichten von US-Investor David Sacks moderiert, einem republikanischen Spender, der ein Unterstützer von DeSantis ist und Musk nahesteht. Musk selbst sagt stets, dass er 2020 für US-Präsident Biden gestimmt habe, hat ihn seither aber kritisiert. Nach Ansicht des Tech-Milliardärs spricht die US-Regierung zu wenig über dessen Unternehmen Tesla.

Elon Musk
IMAGO/Suzanne Cordeiro
Mit Musk soll DeSantis ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte ein Berater von Trump, dass die Ankündigung über Twitter „perfekt“ sei. „Auf diese Weise muss DeSantis nicht mit den Leuten interagieren, und die Medien können ihm keine Fragen stellen.“ Trump selbst hatte immer wieder mit Journalisten und Journalistinnen gesprochen – allen voran mit dem Sender Fox News. Allerdings kommuniziert der Ex-Präsident öfters über soziale Netzwerke.

DeSantis übernimmt somit ein altes Konzept Trumps. Denn Twitter war einst das wichtigste Megafon des Republikaners. Mit seinen teils obszönen und irritierenden Tweets dominierte er den republikanischen Vorwahlkampf und die mediale Berichterstattung. Nach dem 6. Jänner 2021 (Sturm auf das US-Kapitol) wurde Trump von der Plattform ausgeschlossen. Obwohl sein Zugang kurz nach der Twitter-Übernahme durch Musk wiederhergestellt wurde, hat er noch nicht getwittert.

US-Wahl: Republikaner Ron DeSantis soll kandidieren

Ex-Präsident Trump, der bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 wieder antreten will, bekommt Konkurrenz aus der eigenen Partei der Republikaner. Laut Medienberichten will der erfolgreiche Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, seine Kandidatur bekanntgeben.

Ehefrau veröffentlicht pathetisches Video

DeSantis’ Ehefrau Casey veröffentlichte am Dienstagabend ein Video, das deutlich auf die bevorstehende Ankündigung anspielt. Mit dem Pathos eines Hollywood-Melodrams tritt der Politiker dort scheinbar hinter eine große Bühne, hinter ihm hängt eine US-Flagge.

Unter dem Jubel eines nicht sichtbaren Publikums sagt eine Stimme dazu: „Sie nennen es Glauben, weil man im Angesicht der Dunkelheit eine bessere Zukunft sehen kann. Ein Glaube daran, dass unsere besten Tage vor uns liegen.“ Im Video atmet DeSantis noch einmal durch und geht entschlossen auf einen Vorhang zu. Als er diesen öffnet und offenbar die Bühne betritt, endet das Video.

Trump bereits im Wahlkampf

Der 44-jährige konservative Hardliner gilt neben Trump Umfragen zufolge derzeit als aussichtsreichster Anwärter der Republikaner. Trump hatte bereits im November angekündigt, ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur für die Wahl 2024 einzusteigen. DeSantis ist seit Anfang 2019 Gouverneur des südlichen US-Staats Florida.

Im November 2022 war er mit einem starken Ergebnis in dem Amt bestätigt worden – was auch seine Position mit Blick auf sein Streben nach Höherem stärkte. Er gilt seit Längerem als größter parteiinterner Konkurrent von Trump, nachdem dieser vor Jahren noch eine Art Mentor für ihn war.

Bevor der dreifache Vater DeSantis als Politiker Karriere machte, besuchte er die Eliteunis Yale und Harvard, war bei der Navy – und im Irak im Einsatz. Vor seiner Wahl zum Gouverneur saß DeSantis mehrere Jahre als Abgeordneter im Repräsentantenhaus.