Saudi-Arabien und Kanada normalisieren Beziehungen

Nach jahrelanger Pause wollen Saudi-Arabien und Kanada wieder ihre vollen diplomatischen Beziehungen aufnehmen. Wie das saudische Außenministerium gestern Abend mitteilte, hätten sich Kronprinz Mohammed bin Salman und der kanadische Premierminister Justin Trudeau darauf geeinigt. „Es wurde beschlossen, das Niveau der diplomatischen Beziehungen mit Kanada auf den vorherigen Stand zurückzusetzen“, hieß es in der Mitteilung.

Im August 2018 wies Saudi-Arabien den kanadischen Botschafter aus. Auslöser der Verwerfungen war ein kritischer Tweet der damaligen kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland zur Festnahme von Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien.

Riad reagierte mit einer Reihe von Gegenmaßnahmen. Unter anderem wies das Königreich den kanadischen Botschafter aus und zog seinen Botschafter zurück. Saudische Beamte hatten die kanadischen Äußerungen damals kritisiert, sie bezeichneten sie als „offensichtliche Einmischung“ in die Angelegenheiten des Königreichs.