Großes Feuer in Gebäude im Zentrum Sydneys

Im Zentrum der der australischen Millionenmetropole Sydney ist heute ein siebenstöckiges Gebäude bei einem Brand zerstört worden. Mehr als 130 Feuerwehrleute und 30 Löschfahrzeuge seien im Einsatz, um den Brand in dem unbewohnten Gebäude zu löschen, sagte Adam Dewberry von der Feuerwehr der australischen Metropole heute der Nachrichtenagentur AFP.

Die Einsatzkräfte hätten das Feuer nach einiger Zeit in den Griff bekommen, es brenne jedoch weiterhin. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Das Feuer war am Nachmittag (Ortszeit) in einem Gebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs ausgebrochen, das örtlichen Medien zufolge früher eine Hutfabrik war. Nach Angaben des Senders 9News wurden mehr als 50 Menschen aus dem Gebäude gebracht. Die dichten schwarzen Rauchschwaden waren am Nachmittag (Ortszeit) fast in der ganzen Stadt zu sehen, wie es hieß. Ein Großaufgebot der Feuerwehr und andere Rettungskräfte waren im Einsatz. Zahlreiche Straßen in der Umgebung wurden gesperrt.

Dach zusammengebrochen

Das Gebäude habe Medienberichten zufolge begonnen einzustürzen. Auf Videos in örtlichen Medien war zu sehen, wie das Dach zusammenbrach und ein Teil der Fassade in die Tiefe stürzte. Der Brand sei anscheinend im dritten Geschoß ausgebrochen, sagte Feuerwehrchef Dewberry laut dem Sender ABC.

Brennendes Haus in Sydney
APA/AFP/Andrew Leeson

Das Gebäude sollte offenbar zu einem Hotel umgebaut werden. Auch angrenzende Häuser seien aus Sorge vor übergreifenden Flammen evakuiert worden. Mindestens ein geparktes Auto sei ebenfalls von dem Feuer erfasst worden.