Moskau treibt Atomwaffenstationierung in Belarus voran

Russland geht den nächsten Schritt bei der angekündigten Stationierung taktischer Atomwaffen im Nachbarland Belarus. Die Verteidigungsminister beider Länder hätten ein Dokument zu der Stationierung unterzeichnet, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS meldete.

Heimischen Medien zufolge warf der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu zudem dem Westen vor, einen „unerklärten Krieg“ gegen Russland und Belarus zu führen. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte im März eine Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus angekündigt.

Der Bau eines Lagers für die Atomwaffen sollte den damaligen Angaben zufolge bis Juli abgeschlossen sein. Belarus ist der engste Verbündete Russlands in dessen Krieg gegen die Ukraine, hat allerdings keine eigenen Truppen in die Kämpfe geschickt.